Synopsis  Générique  Commande DVD  Téléchargements presse 
Index Teleproduction

Prière pour la gauche

[Titre original:  Gebet für die Linke]

Suisse 1974. 16mm, couleurs, 28 min.

Gebet für die Linke

Film réalisé lors du passage de Dom Helder Camara à Zurich, en février 1974. Walter Marti : «Bien des gens voient rouge dès qu'on prononce le mot «gauche« et les autres quand on dit le mot «prière». C'est pourquoi dans ce film, la pellicule est rouge».

RéalisationReni Mertens, Walter Marti
AvecDom Helder Camara (spricht das Gebet portugiesisch)
Anneliese Betschart (übersetzt das Gebet auf deutsch)
CaméraHans-Peter Roth, Rob Gnant, Otmar Schmid, Erich Langjahr
SonW. Leonhardt
MontageInes Diacon
MusiqueManfred Eyssell (Congas), Rico Anselmi (Gitarre und Gesang)
Durée28 min.
Format16mm
Vente DVD/vidéoDVD:   [Commande]
FestivalsHommage an Reni Mertens und Walter Marti
Bildrausch Filmfestival Basel 19.-23.6.2019
Extraits de presseMan sagte mir, Dom Helder Camara spricht am 9. Februar 1974 in Oerlikon, können Sie einen Film machen? Der Name Oerlikon ist in der ganzen dritten Welt bekannt. Nicht nur werden dort die berühmten Bührle-Waffen produziert, es hausen in diesem Industrievorort Zürichs mehrere andere multinationale Gesellschaften. Ich dachte: zeigen wir Oerlikon. Helder Camara kam an einem Samstag. Da ist das Industriegelände menschenleer. Samstag ist in Oerlikon Markttag. Deshalb zeigen wir im Film den Markt. Es gibt in Oerlikon viele Ausländer, Arbeiter, die aus armen Gegenden kommen, um hier ihr Leben zu verdienen. Camara sprach in einer grossen Halle (Züspa-Halle, 9.2.74). Er kam in Begleitung von kirchlichen Würdenträgern. Eine grosse Menge war versammelt, um Camara zu hören. Wir zeigen die Leute, die ihm zuhören. dann gingen wir mit Helder Camara an einen stillen Ort, und er sprach sein Gebet in seiner Muttersprache, auf portugiesisch. Er hatte mich gefragt: «Wofür wünschen Sie, dass ich bete?» Und ich sagte: «Für die Linke», weil er ein «Gebet für die Reichen» geschrieben hat und auch aus anderen Gründen.
Mit «beten» meine ich, die Dinge anschauen und sich besinnen, ein konzentriertes In-sich-Gehen aus dem Bedürfnis, das scheinbar Unlösbare zu lösen. In diesem Sinne ist der ganze Film ein Gebet.
Walter Marti
«Der mit einfachsten Mitteln hergestellte Film folgt einer klugen Dramaturgie: Das provozierende Gebet des Erzbischofs (provozierend an und für sich und weil es im Film gezeigt wird) wird eingerahmt von idyllischen Marktszenen zu Beginn und einer Montage erschütternder Bilder menschlichern Elends am Ende.»
Neue Zürcher Zeitung
ProductionTeleproduction, Zürich / Brücke der Bruderhilfe / Selecta-Film
Droits mondiauxLangjahr-Film GmbH
Distribution en Suisse
et internationale
Langjahr-Film GmbH, Luegstrasse 13, CH-6037 Root
Tel. +41 41 450 22 52 – E-mail: info@langjahr-film.ch
envoyer ce messagewww.langjahr-film.ch

lieux de projection

Man sagte mir, Dom Helder Camara spricht am 9. Februar 1974 in Oerlikon, können Sie einen Film machen? Der Name Oerlikon ist in der ganzen dritten Welt bekannt. Nicht nur werden dort die berühmten Bührle-Waffen produziert, es hausen in diesem Industrievorort Zürichs mehrere andere multinationale Gesellschaften. Ich dachte: zeigen wir Oerlikon. Helder Camara kam an einem Samstag. Da ist das Industriegelände menschenleer. Samstag ist in Oerlikon Markttag. Deshalb zeigen wir im Film den Markt. Es gibt in Oerlikon viele Ausländer, Arbeiter, die aus armen Gegenden kommen, um hier ihr Leben zu verdienen. Camara sprach in einer grossen Halle (Züspa-Halle, 9.2.74). Er kam in Begleitung von kirchlichen Würdenträgern. Eine grosse Menge war versammelt, um Camara zu hören. Wir zeigen die Leute, die ihm zuhören. dann gingen wir mit Helder Camara an einen stillen Ort, und er sprach sein Gebet in seiner Muttersprache, auf portugiesisch. Er hatte mich gefragt: «Wofür wünschen Sie, dass ich bete?» Und ich sagte: «Für die Linke», weil er ein «Gebet für die Reichen» geschrieben hat und auch aus anderen Gründen. Mit «beten» meine ich, die Dinge anschauen und sich besinnen, ein konzentriertes In-sich-Gehen aus dem Bedürfnis, das scheinbar Unlösbare zu lösen. In diesem Sinne ist der ganze Film ein Gebet. Walter Marti «Der mit einfachsten Mitteln hergestellte Film folgt einer klugen Dramaturgie: Das provozierende Gebet des Erzbischofs (provozierend an und für sich und weil es im Film gezeigt wird) wird eingerahmt von idyllischen Marktszenen zu Beginn und einer Montage erschütternder Bilder menschlichern Elends am Ende.» Neue Zürcher Zeitung

Synopsis  Générique  Commande DVD  Téléchargements presse 
Index Teleproduction