Do it yourself

Schweiz 1982. 16mm, Farbe, 9 min.

Do it yourself 

Ein Film über die Zerstörung von Gebrauchsgütern.
Jedes Jahr werden noch intakte Waren im Wert von etwa 30 Millionen Franken aus marktwirtschaftlicher "Notwendigkeit" in der Europäischen Gemeinschaft vernichtet z.B. Fernseher. Der Film symbolisiert den Konsumterror und hebt den ständigen Strom, der auf den Müll wandernden Güter unserer Industriegesellschaft ins Bewusstsein. Die Botschaft, dass alles, was letztlich das Fernsehen anpreist, auf dem Müll landet, auch die Fernsehgeräte, wird mit Witz und beeindruckend übermittelt. [Aus der Jurybegründung Paris]

RegieErich Langjahr und Walter Marti
DrehbuchErich Langjahr und Walter Marti
KameraErich Langjahr, Steff Gruber
TonErich Langjahr, Steff Gruber
SchnittErich Langjahr und Walter Marti
Dauer9 min.
Format16mm
Festivals3. Europäischen Umweltfilmfestivals, Paris 1985
Solothurn, Nyon, Oberhausen (D), Augsburg (D), Würzburg (D), Potsdam (D), Leipzig (DDR), Paris und Goethe Institut (F), Edinburgh (GB), Melbourne (AU)
Auszeichnungen/PreiseCIDALC-Preis des 3. Europäischen Umweltfilmfestivals, Paris 1985;
Auswahl an die 13. Filmothek der Jugend in Oberhausen
PressestimmenKurz, aber mit reicher Tiefe.
Vaterland, Peter Isenegger

Witty but not slick.
Filmhouse Edinburgh

Der Film zeigt die Welt als gigantisches, Tele-visionäres Warenhaus, als einen einzigen sinnlosen Werbespot, als sinnentleerten Produktionsleerlauf.
Der Bund, Aldo Fluri
ProduktionLangjahr-Film GmbH, Luegstrasse 13, CH-6037 Root
Tel. +41-41-450 22 52 – Fax +41-41-450 22 51
E-mail: info@langjahr-film.chMitteilung sendenwww.langjahr-film.ch
WeltrechteLangjahr-Film GmbH
Verleih Schweiz
und international
Langjahr-Film GmbH, Luegstrasse 13, CH-6037 Root
Tel. +41-41-450 22 52 – Fax +41-41-450 22 51
E-mail: info@langjahr-film.chMitteilung sendenwww.langjahr-film.ch

Pressestimmen

Überhaupt haben einige in Solothurn gezeigte Filme eine hintergründige Kritik an unserer Fernsehkonsumwelt ausgedrückt, die immer häufiger die Grenzen zwischen Sein und Schein verwischt. Für immer mehr Leute entrückt die unmittelbare Erfahrung der Umwelt in eine televisionäre. Der kurze Anti-TV-Werbespot "Do it yourself" spricht eine deutliche Sprache.

Solothurner Zeitung